Kelten, Dinkel, Eisenerz

Sieben Jahrtausende Siedlung und Wirtschaft im Enztal

 

Das Enztal verbindet die alten Länder Baden, Württemberg und Kurpfalz und gleichzeitig die Landschaften Schwarzwald, Kraichgau, Stromberg, Gäu und mittleres Neckarland. Seit der Linearbandkeramik besiedelt, lässt sich hier die Erschließung des Landes modellhaft nachvoll ziehen. Aufgrund der politischen Zerrissenheit fehlen aber historische Über sichten. Der vorliegende Band schließt diese Lücke und betrachtet die Besiedlungs-, Wirtschafts- und Umweltgeschichte des Enztals während der vergangenen sieben Jahrtausende aus interdisziplinärer Warte.

Kelten, Dinkel, Eisenerz
Sieben Jahrtausende Siedlung und Wirtschaft im Enztal
Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg, Heft 73 Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart (Hrsg.)
Stuttgart: Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern 2015, 152 S., 116 meist farb. Abb.
ISBN 978-3-942227-22-3

Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg