Zum Inhalt springen
Startseite » Die Habsburger im Mittelalter

Die Habsburger im Mittelalter

    Katalog zur Ausstellung in Speyer

    Die Habsburger im
    Mittelalter

    Unsere Leistungen:
    Lektorat, Gestaltung Innenteil und Produktion

    Herausgeber: Alexander Schubert für die Stiftung Historisches Museum der Pfalz Speyer
    zus. mit Simone Heimann
    Verlag: wbg THEISS

    Cover »Die Habsburger im Mittelalter«

    Wissenswertes

    Vom 16.Oktober 2022 bis zum 16. April 2023 findet im Historischen Museum der Pfalz Speyer die Ausstellung »Die Habsburger im Mittelalter – Aufstieg einer Dynastie« statt.

    Ebendiese Dynastie prägte über Jahrhunderte die Geschicke Europas. Die Wurzeln der Familie, die als „Haus Österreich“ bekannt wurde, liegen jedoch unter anderem im Südwesten Deutschlands. Rudolf I., der 1273 als erster Habsburger zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt wurde, legte den Grundstein für den Aufstieg vom Grafen- zum Kaiserhaus. Beigesetzt wurde er, »wo mehr meiner Vorfahren sind, die auch Könige waren« – im Kaiserdom zu Speyer. Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Habsburger durch das europäische Mittelalter. Sie folgt den Kämpfen um die Königsherrschaft im 13. und 14. Jh. und dem Erstarken des Hauses Österreich im Schatten der Krone bis zur Rückkehr auf den Thron und schließlich Maximilian I. auf die Bühne Europas im 15. Jh.: 300 Jahre Reichsgeschichte und zugleich eine Erfolgsgeschichte mit schicksalhaften Umwegen und Brüchen.

    Produktdetails

    Der Katalog ist bei wbg THEISS erschienen, umfasst 304 Seiten mit 264 farbigen Abbildungen und misst 24 x 28 cm. Kostenpunkt: 35 Euro im Buchhandel, 28 Euro für wbg-Mitglieder.


    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Burg Stegen in Stormarn

    Burg Stegen in Stormarn ist heute ein abgelegenes Idyll in den Wiesen der ­Alten Alster nördlich von Hamburg. Im 14. Jh. war die Burg Schauplatz ­dramatischer Ereignisse: Neue archäologische Forschungen werfen ­Schlaglichter auf diesen Brennpunkt der mittelalterlichen schleswig-­holsteinischen Landesgeschichte.

    Zu lesen in der AiD – Archäologie in Deutschland 4/2022, »Kulturerbe in Nord- und Ostsee«, S. 48–49. Weitere Details über die Zeitschrift und unsere daran beteiligten Arbeiten erhalten Sie in unserem Schaufenster.